Buch: Rundreise Bessarabien

Bessarabienreise-in-das-Land-unserer-Vorfahren


Christa Hilpert -Kuch:
Besonders jungen Interessierten wird in dieser Unterhaltungsliteratur  (kein wissenschaftliches Buch) „Bessarabienreise-in-das-Land-unserer-Vorfahren“  ein Einblick in die bessarabiendeutsche Geschichte gewährt .

Mit den Erzählungen in meinem Buch “ Bessarabienreise-in-das-Land-unserer-Vorfahren “ verbinde  ich einen ganz besonderen Herzenswunsch:

„Bessarabien nicht vergessen“! 

Es soll vorwiegend die  junge und nachwachsende Generation erreichen. Die wertvollen Schilderungen von Dr. h.c. Edwin Kelm wurden von mir während unserer privaten vierköpfigen Bessarabienreise durch die Ukraine und Moldawien im Juni und Dezember 2015 festgehalten und zu einem kleinen Reiseführer verfasst. Er soll neugierig machen und das Interesse auf die Urheimat Bessarabien wecken und wenn alle Stimmen aus der Erlebnisgeneration schweigen, alles erzählen!

Seit der Eskulation in den Oblasten Donezk und Luhansk im Jahre 2014 befindet sich die Ukraine in einem bewaffneten Konflikt mit Russland. So reiste ich im Schutze und an der sicheren Seite des Bessarabienkenners und Koordinators durch Bessarabien, „ein Land im Kriegszustand“.

Insbesondere profitierte ich von seiner über 50-jährigen touristischen Reiseerfahrung und seinen weitreichenden Verbindungen mit Land und Leuten. Edwin Kelm wurde im Jahre 1929 in Friedenstal – Bessarabien, heute Mirnopolje/Ukraine geboren.

Weit mehr als 100 000 Reisende aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland profitieren seit nunmehr fünf Jahrzehnten von seinen Erfahrungen und Erinnerungen während seiner Studienfahrten durch Bessarabien.

Mit diesem Bessarabienkenner reist nun zunehmend die interessierten Kinder- und Enkelkindergenerationen durch die ehemaligen deutschen Dörfer.

Eine besondere Stärke Dr. Kelms liegt in seiner Begeisterungsfähigkeit und seiner unermüdlichen Tätigkeit als Brückenbauer.    D r. h.c. Edwin Kelm unternahm seine erste Bessarabienreise im Jahre 1966 gemeinsam mit seiner leider inzwischen verstorbenen Ehefrau Olga. In seinem privaten PKW fuhr er von Möglingen über Wien, nach Budapest, Odessa, Klausenburg, Hermannstadt, Kronstadt, Bukarest und Galaz an die rumänische Grenze bei Husi. Rumänische und russische Grenzbeamte äußersten sich erstaunt über seine im Sperrgebiet liegenden Reiseziele wie:  Chisinau, Odessa, Friedenstal und Fürstenfeld die Geburtsorte der Eheleute Kelm.

Zu sowjetischer Zeit stellte dieses herausragende Unternehmen eine wahre Meisterschaft und ein wagemutiges Abenteuer dar.

Rundreise-Bessarabien-Land-unserer Vorfahren.
Bis zum Jahre 1978 sollten noch weitere acht Reisen in privaten PKWs folgen.
Dann kam der Durchbruch!
Mit Reisebussen führte Dr. Kelm bis heute unzählige Landsleute aus der Bundesrepublik und aus Übersee in ihre bessarabischen Geburtsorte.
Als heutiger Ehrenbundesvorsitzender und Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Bessarabiendeutschen von 1982 bis zum Jahre 2002, leistet er über Jahrzehnte außergewöhnliche Projekte für die heute dort lebende Bevölkerung der Ukraine und Moldawien.
Im Rahmen der Völkerverständigung führte der gebürtige Friedenstaler bis heute  tausende Touristen sicher durch Bessarabien. Auf seinen Studienreisen wird er seit 24 Jahren von seinem Mitarbeiter und Assistenten Valeri Skripnik unterstützt. Der Bauingenieur Skripnik lebt mit seiner Familie in einem Einfamilienhaus in  Akkerman, Bilhorod-Dnistrovskyi , in der Puschkinstraße.    In klimatisierten und technisch einwandfreien Reisebussen vermittelt Edwin Kelm die Kultur- und Zeitgeschiche der bessarabiendeutschen Epoche von 1814 bis 1940. Seine unermüdliche Lebens- und Schaffenskraft und die Begeisterung für das ehemalige und heutige Bessarabien sind ungebrochen. Da ist es nicht erstaunlich, dass er bei den Studienreisen alle Altersgruppen begeistert und mitreißt.
So erlebte ich den durchsetzungsstarken 87-jährigen inmitten der Steppenlandschaft in bewundernswerter Leidenschaft für Bessarabien.
Ergänzung : Im Jahre 2019, hat sich Herr Dr. Kelm aus dem aktiven Reisegeschäft aus Altersgründen verabschiedet.
April 2021: Dr. h.c. Edwin Kelm verstarb am 7.April 2021 im 92. Lebensjahr in Weissach im Tal.