Akkerman

Akkerman/ Bilhorod-Dnistrowskyj

In beeindruckender Weise zeigt sich das nördliche Hinterland mit der über 2000 Jahre alten weißen Festung Akkerman, eine atemberaubende Steppenlandschaft mit kraftvollen Getreidefeldern und einer ausschweifenden Flußlandschaft des Liman.

Die weiße aus Muschelkalk erbaute Stadt Akkerman, die frühere Kreisstadt Bessarabiens, hat heuer im Jahr 2015, zwischen 40 000 und 50 000 Einwohner. Ein Rundgang in der alten Festung ist ein MUSS!

Es ist das älteste Denkmal auf dem Territorium der Ukraine mit den Ruinen der Stadt Tyras und prägt das Stadtbild. Akkerman gehört zu den zehn ältesten Städten der Welt, wie Athen, Jerusalem, Beirut, Damaskus und Lissabon. Seit 1944 nennen die Ukrainer ihre Stadt Bilhorod-Dnistrowskyj.

Akkerman

Mit vielfältigen Religionen, vorrangig russisch-orthodox, ukrainisch-orthodox und griechisch-katholisch, ist die Ukraine seit 1991 unabhängig und eine parlamentarisch-präsidiale Republik. Mehr als 100 Nationalitäten leben in der Ukraine miteinander. Die Ukrainer sind ein stolzes Volk. Ihre Erde wird das Ukrainische Schwarze Gold“ genannt und trägt mit dreißig Prozent zum Staatshaushalt bei.

Landschaft in Bessarabien, mit einem weitem Blick ins Tal

Wenn es nach einigen aufstrebenden landwirtschaftlichen Betrieben ginge, wäre die Ukraine, zumindest der Westen des Landes, längst in der EU. Politisch und auch wirtschaftlich gesehen unterscheidet sich die Westukraine von anderen Landesteilen der großen Republik. Flächenmäßig ist die Ukraine nach Russland der größte Staat Europas.

Markttag in Akkerman     https://www.facebook.com/christa.hilpert.7