Impressum

Bessarabia-Christa-Hilpert-Kuch/bessarabiendeutsche Nachfahrin

Forum für die Russland- und Schwarzmeerdeutsche Geschichte                              

Bessarabien-Bessarabiendeutsche / Dobrudschadeutsche.

Mein Motto:

„Bessarabien nicht vergessen“

 © Christa Hilpert-Kuch   – „Erinnerungskultur Bessarabien“

Bloggerin/Redakteurin,  e-mail: info@bessarabien.blog,  Tel. 04235/2712

Erinnerungskultur Bessarabien

Mein Name ist Christa Hilpert-Kuch, Delegierte und ehemaliges Vorstandsmitglied des Bessarabiendeutschen Vereins e. V. Stuttgart und Tochter von August und Hilda Kuch geb. Schell, beide gebürtig aus Brienne/Bessarabien. Bessarabia-Christa-Hilpert-Kuch/

Meine Intension für Bessarabien ist das Versprechen beim Tode meines Vaters, mich gegen das Vergessen Bessarabiens einzusetzen.

Unter meinem Motto: „Bessarabien nicht vergessen“ startete ich im Jahre 2017 meinen eigenen Blog :   www.bessarabien.blog 

  • Mein Ziel: „Die Geschichte meiner Wurzeln in die Welt hinaus zu tragen!!“

Bis im Jahre 2017 arbeitete ich ehrenamtlich als Redakteurin des Mitteilungsblattes für den Bessarabiendeutschen Verein e. V. Stuttgart.

Aus der Erinnerung meiner bisherigen fünf Reisen nach Bessarabien veröffentlichte ich im Jahre 2016 mein Buch:

 „Rundreise in das Land meiner Vorfahren“. Bessarabia-Christa-Hilpert-Kuch/

Dieser kleine Reiseführer ist besonders für junge Erstreisende ohne Begleitung eines Zeitzeugens nach Bessarabien oder zur Weiterfahrt in die Dobrudscha geeignet. Besonders dann, wenn alle Stimmen der Erlebnisgeneration schweigen, soll es zu einem hilfreichen Reisbegleiter werden. Das geografische Kartenwerk auf der vorletzten Seite zeigt mit der gelben Markierung alle Wege meiner Rundreise an.

Mit dem Titelfoto meiner Tochter Kathrin und meinem Schwiegersohn Stuart soll es besonders die junge Generation mit bessarabiendeutschen Wurzeln zu einer Reise auffordern aber natürlich alle Interessierten nach Bessarabien ansprechen und einladen.

Für Sie zum kostenlosen downloaden und ausdrucken – siehe unter:

http://www.bessarabien.blog/bessarabienreise-zu-unseren-Vorfahren/

Rundreise Bessarabien- in das Land meiner Ahnen                                                                       Titelfoto „junge Bessarabienreisende“:
Meine Tochter Kathrin Leonard geb. Hilpert und mein
Schwiegersohn Stuart Leonard
Bessarabienreise-in-das-Land-unserer-Vorfahren-

Quellennachweis meiner Blog Beiträge:

Nacherzählungen meiner bessarabiendeutschen Großeltern und Eltern in freier Erinnerung-  sowie aus verschiedenen Medien, Informationen, Diskussionen und Erzählungen während meiner langjährigen Arbeit als Redakteurin für den Bessarabiendeutschen Verein, Stuttgart e. V. .

Abklärung durch Gespräche in Form von Interviews mit der Elebnisgeneration aus Bessarabien.

 

https://plus.google.com/u/0/104963303568381414862